Kassen und Windows
Aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen zu den Windows-Lizenzen aufgrund der folgenden Ankündigung von Microsoft:
„Ende des Supports für Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7“
(Quelle: Microsoft)
Wir möchten Sie jedoch beruhigen: diese Ankündigung betrifft nicht die Betriebssysteme, die speziell für langlebige Hardware entwickelt wurden – und somit auch nicht die Kassen, die Sie über prohandel erworben haben.
Folgende Betriebssysteme sind auf unseren Systemen installiert und stehen weiterhin unter Support:
- Windows 10 IoT Enterprise LTSB 2016
Erweitertes Support-Enddatum: 13. Oktober 2026 - Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC
Erweitertes Enddatum: 9. Januar 2029 - Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC
Erweitertes Enddatum: 13. Januar 2032
Windows 10 (2016) wird noch bis zum 29. Juli 2026 unterstützt. Trotzdem wäre ein Plan für eine Umstellung oder eine Neuanschaffung jetzt sinnvoll.
Aures-Kassen Yuno und Sango können wir in dne meisten Fällen dank einem Festplattentausch auf Windows 10 IoT Enterprise 2021 upgraden, welches bis mindestens 09. Januar 2031 unterstützt wird.
Für das Upgrade benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- Seriennummern der Kassen
- Modellbezeichnung der Kassen
- Anzahl der Kassen
Mit diesen Angaben können wir gemeinsam mit Aures prüfen, ob ein Upgrade auf Windows 10 IoT Enterprise 2021 möglich ist.
Haben Sie Interesse an dem Festplattentausch oder einer neuen Kasse? Kontaktieren Sie gerne Fr. Fribus.
Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierung unserer Hotline- und Servicezeiten
In den letzten Wochen haben wir intern ausgewertet, zu welchen Zeiten Sie am häufigsten Kontakt mit uns aufnehmen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich die Anforderungen

Hilfreiche Funktion: Anzeige von App-Kunden direkt an der Kasse
Haben Sie eine Endkunden-App? – Dann ist diese Funktion genau für Sie. Mit der Funktion „Anzeige App User an Kasse“ können Sie beim Kassieren sofort erkennen, ob