Win 11-Updates – aktueller Status

Win-11-Updates – aktueller Status

Update an promoney-Kassen:

Am 12.04.2023 haben wir Sie vor einem Update auf Windows-11 an promoney-Kassen gewarnt.

Auslöser dafür waren die Meldungen einiger Kunden, die nach einem solchen Wechsel des Betriebssystems Probleme im Tagesabschluss bekamen, wenn gleichzeitig der Kassenschnitt am Zahlungsterminal ausgelöst wurde.

Die Ursache konnte inzwischen ausgemacht werden: das an Kassen aktuell überwiegend eingesetzte Progress-11-DB-System ruft bestimmte Windows-Routinen auf, die sich zwischen den Windows-Versionen 10 und 11 unterscheiden. Es muss aber noch weitere Faktoren geben, da wir auch etliche Rückmeldungen von Kunden erhalten haben, deren Win-11 Kasse problemlos funktioniert.

  • Workaround für betroffene Anwender/innen: beide Vorgänge trennen und unabhängig voneinander ausführen.
  • Daneben versuchen wir gerade durch Software-Anpassungen, die „kritischen“ Windows-Routinen zu vermeiden und eine Alternative zu finden, die in einem der nächsten Updates ausgerollt wird.
  • Bis dahin sollten Win-11-Updates an Kassenrechnern vorsichtshalber vermieden werden.

Win-11 – Update an prohandel-WAWI-PCs: immer nur in Verbindung mit dem Update auf Progress-12/prohandel-V28!

Auch auf der Wawi-Seite kann es mit Win-11-PCs als Client oder Stand-Alone-Systemen zu Problemen mit derselben Ursache kommen, denn auch hier werden von Progress-11 Systemfunktionen aufgerufen, die sich mit Win-11 geändert haben.

Es wird z.B. berichtet, dass nach dem Doppelklick des prohandel-Ikons zwar noch das Progress- und das prohandel-Logo angezeigt werden, nicht aber das Menü. Dieses entfaltet sich ggf. erst nach wiederholtem Versuch. Ebenso kann es zum Absturz des Menüs beim Beenden eines Programmes kommen.

  • In solchen Fällen sollte baldmöglichst das ausstehende Progress-12-Update mit prohandel-V28 bestellt werden.
  • Wenden Sie sich dafür bitte an F. Fribus: i.fribus@prohandel.de

zum Seitenanfang

Das könnte Sie auch interessieren

Trennlinie

Möchten Sie mehr erfahren?
Kontaktieren Sie uns!

Schreibe einen Kommentar