Seit letzter Woche funktioniert wieder einmal bei vielen Anwendern der Datenaustausch über STRATO nicht mehr.
Diese Art der Datenübertragung wird von prohandel schon seit längerer Zeit NICHT mehr empfohlen und auch nicht mehr unterstützt. Sollten Sie weiterhin diese Art der Datenübertragung mit STRATO verwenden wollen & Hilfe von prohandel bei der Behebung von Problemen benötigen, ist diese ausdrücklich keine Tätigkeit im Rahmen des Wartungsvertrages und damit immer kostenpflichtig.
Probleme, die im Zusammenhang mit STRATO auftreten, sind KEINE Probleme von prohandel, sondern Probleme von STRATO (Server nicht erreichbar), Problem nach Update des Fritz-Routers (NetBios-Filter wird durch das Update auf aktiv gesetzt), Problem mit Windows-Updates (Unterstützung für die SMB/CIFS-Dateifreigabe wird durch Update entfernt), Problem mit Firewall (Port 445 nicht freigegeben). Hintergrund ist, dass die seinerzeit eingeführte Art der Kommunikation heute allgemein als nicht mehr sicher eingestuft wird und dementsprechend alle Beteiligten (Windows, Fritz, Strato, Firewall) die jeweiligen Komponenten im Standard mittels Updates sperren. Um dieses heute nicht mehr empfohlene Verfahren überhaupt noch nutzen zu können, muss nach jedem Update ggf. wieder auf die unsichere Einstellung zurück geschaltet werden.
Wir haben verschiedentlich kommuniziert, dass die Datenübertragung via STRATO aus den genannten Gründen schon seit Jahren nicht mehr empfohlen oder unterstützt wird. Bitte nutzen Sie für die Datenübertragung ein VPN. Die VPN-Anbindung kann von jedem lokalen EDV-Büro realisiert werden.